News

News

01.03.2023 Intec

Zukunftsweisende Themen und praxisorientierte Live-Erlebnisse

Das vielfältige Fachprogramm des Messeverbundes hilft dabei, Antworten auf die Fragen rund um die Transformation der Industrie zu finden – und bietet zahlreiche praxisorientierte Live-Erlebnisse in den Messehallen.

Im Fachprogramm des Messeverbundes werden zukunftsweisende Themen detailliert beleuchtet. Ein Beispiel dafür ist die Sonderschau „Additive Fertigung – Evolution einer modernen Technologie“ in Halle 3, an der sich beispielsweise die Firmen FIT, Mark3D und METROM Mechatronische Maschinen beteiligen.

Die fortschreitende Automatisierung sowie Digitalisierung der Produktion erfordern den zielgerichteten Einsatz von innovativer Sensorik. Im Rahmen der Sonderschau und dem Fachforum „Sensorik – Einsatz und Perspektiven in der Fertigung“ in Halle 2 können sich Anbieter und Anwender zu aktuellen Lösungen und künftigen Trends dieser industriellen Schlüsseltechnologie austauschen.

Das Thema „Wertschöpfung durch Wasserstoff“ wird erstmals auf dem Messetrio aufgegriffen. Eine Sonderschau und ein Fachforum nehmen Marktpotenziale durch Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologien in den Blick – und geben Impulse, wie die Zulieferindustrie sowie der Maschinen- und Anlagenbau die Fertigung auf das neue Anwendungsfeld ausrichten können. Im Rahmen dieses Formates wird zum Beispiel die vom Fraunhofer IWU entwickelte Referenzfabrik.H2 vorgestellt.

Am Puls der Transformation

Die dritte Ausgabe der Industry’s Hidden Champions Conference wird am 7. März 2023 unter dem Titel „Am Puls der Transformation – Weltmarktführer in unsicheren Zeiten?!“ durchgeführt. Der sächsische Wirtschaftsminister Martin Dulig, dessen Ministerium die Konferenz im Rahmen des Messeverbundes ausrichtet, sagt: „Immer vielfältiger werdende, tiefgreifende Herausforderungen, wie Klimawandel, Energiepreiskrise, Rohstoffknappheit und unterbrochene Lieferketten, verlangen eine starke Widerstandskraft. Hidden Champions sind besonders erfolgreich darin, Veränderungen frühzeitig zu erkennen und anzupacken. Die Konferenz gibt einen Einblick in die Erfolgsgeheimnisse dieser Weltmarktführer.“

Kontaktaufbau über Ländergrenzen hinweg

Auch dieses Jahr werden internationale Wirtschaftskooperationen auf dem Leipziger Messeverbund angebahnt: Die Wirtschaftsförderung Sachsen richtet am 7. März 2023 das internationale Kooperationsforum „Welcome to Saxony“ aus. Auf dem Forum werden Delegationen unter anderem aus Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Kasachstan erwartet.

Am 8. März 2023 findet die 15. Auflage der CONTACT Business Meetings auf dem Messetrio statt – organisiert von den sächsischen Netzwerkpartnern des Enterprise Europe Network und der IHK zu Leipzig. Rund 170 Teilnehmer aus 21 Ländern – zum Beispiel aus Italien, Polen und Slowenien – haben sich angemeldet.

Bester Präzisionswerkzeugschleifer des Jahres wird ermittelt

Das Fachprogramm der GrindTec 2023 bildet mit verschiedenen Themenwelten die vielseitigen Facetten der Werkzeugbearbeitung ab. Im GrindTec FORUM erhalten die Besucher in Vorträgen Informationen aus erster Hand.

Die fünf Finalisten des Wettbewerbs TOOLGRINDER CHALLENGE, der am 8. März 2023 live auf der GrindTec in Halle 5 ausgerichtet wird, müssen ein vorbestimmtes Werkstück programmieren und auf der Wettbewerbsmaschine Multigrind® Radical des Hauptsponsors Adelbert Haas abarbeiten. Am Ende des Finales steht fest, wer der beste Präzisionswerkzeugschleifer des Jahres ist.

Doch nicht nur Werkzeugschleifer messen sich auf der Messe: So konnten sich die Aussteller im Vorfeld um den GrindTec INNOVATION AWARD bewerben. Eine Jury zeichnet die innovativen, nachhaltigen Produkte, Verfahren sowie Dienstleistungen aus. Die Verleihung des Awards erfolgt am 8. März 2023 im GrindTec FORUM.

Zurück zu allen Meldungen