News
News
Neue Technologien und Methoden für die Automation im Fokus
Der Industriearbeitskreis Automation des Innovationsverbundes Maschinenbau Sachsen VEMASinnovativ lädt am 19. Oktober 2023 zum 8. Sächsischen Tag der Automation in das Technologie- und Gründerzentrum Bautzen ein. Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Titel „Neue Technologien und Methoden für die Automation“.
Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, der angestrebten CO2-Neutralität bei gleichzeitiger Energie- und Rohstoffknappheit sowie fragiler Lieferketten werden signifikante Veränderungen in vielen Gebieten der automatisierten Produktionstechnik und in den Produkten beobachtet. Wie Unternehmen und Forschungseinrichtungen damit umgehen und welche Chancen sich daraus ergeben, steht im Mittelpunkt des 8. Sächsischen Tages der Automation. Das Programm der Veranstaltung besteht aus zwei Themenkomplexen – zuerst wird die künstliche Intelligenz in der Automation zur Effizienzsteigerung in der Produktion beleuchtet, im Anschluss daran erhalten die Teilnehmer Informationen zu intelligenten Steuerungsstrategien für die Automatisierungstechnik.
Der Innovationsverbund Maschinenbau Sachsen VEMASinnovativ organisiert den 8. Sächsischen Tag der Automation in Zusammenarbeit mit dem Technologie- und Gründerzentrum Bautzen und mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Sachsen. Als langjähriger Partner der Intec und Z sowie Mitglied im Beirat der Intec arbeitet der Innovationsverbund eng mit den Leipziger Industriemessen zusammen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung sind hier zu finden.
Foto: Innovationsverbund Maschinenbau Sachsen VEMASinnovativ